Archiv

Eine Liste aller bisher veröffentlichten Beiträge

Geburtstagsfeier bei unserem Jens „Adju“…

Am Sonntag den 9.9.2018 war es endlich soweit. Unser Sangesbruder Jens Mantel wurde 50 Jahre jung und lud zu diesem Anlass auch die Mannen vom MGV Syrau ein. Im Garten ein Bierzelt, ein Grill, Famile und Freunde bei schönem Wetter feiern, was will man mehr. Natürlich...

Vorbereitung auf das Mühlensingen 2018

Nach der Sommerpause konzentriert sich unser Verein auf die anstehenden Aufgaben mit Auftritten zum Mühlensingen und dem Sängertreffen der Chorgemeinschaft. Bitte besucht so viele Singstunden um bestmöglich vorbereitet zu...

Höhlenfest 2018

Hallo liebe Freunde des MGV "Syrau" Wieder einmal geht ein ereignisreiches Höhlenfest zu Ende. Auch dank der Unterstützung von vielen Personen aus unseren Reihen. Freitag die ZDF Show auf der Freilichtbühne war denke ich sehr gut gelungen. Samstag starteten dann zwei...

Auftritt zur 600 Jahr Feier in Mehltheuer

Am Sonntag den 17.6.18 war es endlich soweit. Wie angekündigt sangen wir nach dem Gottesdienst im Bierzelt in zwei Blöcken ein umfangreiches Programm für die Gäste zum Frühshoppen. Es war eine gute Mischung von traditionellen Liedern wie "Vogtlandheimat" oder auch "Ei...

Bald die verdiente Sommerpause…

Der MGV Syrau hat es bald geschafft. Es steht nur noch eine lockere Singstunde am Freitag den 22.6.18 an, und danach geht es mit dem Sommerabschluß in die verdiente...

Deutscher Mühlentag 21.05.18

Bei herrlichem Sommerwetter am Pfingstmontag fand der deutsche Mühlentag auf dem Programm. Der Wind stimmte, so das die Flügel sich drehen konnten. Und in und rings um die Mühle gab es reichlich Leckereien. Da gab es Stände mit Holzofenbrot, Softeis oder...

600 Jahrfeier Mehltheur 2018

Vom 15.-17.06.2018 feiert unsere Nachbargemeinde Mehltheuer sein 600. Bestehen und wir dürfen dazu beitragen. Am Sonntag den 17.6.18 ab 11.00 Uhr umrahmen wir mit einem Auftritt im Bierzelt den Frühshoppen.... alle die Lust und Zeit haben sind herzlich...

Himmelfahrtswanderung 2018

Gestern war es einmal wieder soweit. Die Männertagswanderung des MGV Syrau führte uns dieses mal ins Oberland. Unsere kleine Gruppe traf sich 9Uhr am Syrauer Bahnhof. Von dort aus brachte uns die Vogtlandbahn mit Zwischenstop in Plauen, wo noch zwei Sangesbrüder...

….unsere Seite lebt noch!!!

Hallo liebe Sänger und Freunde des Gesanges, ...auf unserer Seite ist es ziemlich still geworden in den letzten Jahren.  Doch das soll sich jetzt ändern. Ich persönlich fände es sehr schade wenn das so weiter gehen würde, also versuche ich in Zukunft die Seite Schritt...

Start Singstunden 2017

Hallo an alle Freunde des MGV Syrau… hier nun einmal ein kleiner aktueller Bericht aus unseren Chorproben. Unsere 1. Singstunde des neuen Jahres fand am 3.2.17 statt. Sie begann bereits 18 Uhr, da am selben Abend das traditionelle Tannenbaumverbrennen am Wasserturm...

Versammlung 2017

Hallo liebe Freund des MGV Syrau… Wie ihr sicher bemerkt habt ist es ziemlich still geworden auf unserer Homepage, dies ist aus Zeitmangel und fehlender Zuarbeit geschehen und soll nun verbessert werden. Am 27. Januar 2017 traf sich der Chor zum ersten mal im neuen...

Sängertreffen am 21.05.2016 in Syrau

Am 21. Mai 2016 großes Sängertreffen der Chorgemeinschaft Plauen-Land in Syrau! Das Sängertreffen findet im Höhlenheim Syrau statt und beginnt 18.30 Uhr Uhr. Ab 17.30 Uhr ist Einlaß. Erleben Sie den Chorgesang folgender Chöre: Männerchor Liederkranz Rodau MGV...

Nachruf Günter Hedwig

Zur Singstunde am 04.03.2016 wurde bekannt, dass Günter Hedwig am 27. Februar 2016 in Ghana verstarb. Günter Hedwig war von Oktober 2009 bis Dezember 2012 Liedermeister des MGV Syrau. Nach dem unser Liedermeister Christian Zweigler aus gesundheitlichen Gründen im...

Versammlung 2016

Jahreshauptversammlung des MGV „Harmonie“ Syrau 1902 e.V. am 12.02.2016 mit Neuwahl des Vorstandes

Auslaufmodell Männerchor?

Es beginnt immer damit, dass der Nachwuchs fehlt. Anschließend überaltert der Chor. Mit dem Ableben von Sängern wird der Chor soweit dezimiert, dass er seine Tätigkeit einstellen muss. Unter Bezug auf einen Artikel in der Freien Presse vom 16.02.2016 hat nunmehr auch...

2016 gestartet

Das Jahr ist nun schon ein paar Tage alt. Wir hatten auch schon unsere ersten drei Singstunden. Unser Liedermeister hat in der zweiten Singstunde den 2. Bass umgesetzt. Dieser sitzt nunmehr zwischen dem 1. Tenor und dem 1. Bass. Auch dieses Jahr wollen wir mit zwei...

Ade 2015 – Willkommen 2016

Wieder neigt sich ein Jahr dem Ende. Der Vorstand möchte sich bei allen Mitgliedern und Ihren Angehörigen für den Einsatz in diesem Jahr bedanken. Wir wünschen und hoffen, dass wir auch im nächsten Jahr auf euer Engagement zählen können. Nutzt die bevorstehenden Tage...

Kegelabend 2015

Kegelabend unseres Vereines am 16.10.2015 im Holzfäller

Sängertreffen 10.10.2015

Ein Rückblick auf das Sängertreffen Herbst am 10.10.2015 der Chorgemeinschaft Plauen Land

Advents- und Weihnachtszeit

Es ist noch gar nicht so lange her, da hatten wir unsere Sommerpause beendet. Die Temperaturen waren hochsommerlich. Das Mühlen-Singen fand bei besten Wetter statt. Doch plötzlich wurde es kalt und auch der erste Schnee ließ sich blicken. Oha, es geht auf die Advents-...

Auftakt nach der Sommerpause

Das Ende der Sommerpause ist nun schon ein paar Tage her. Heute ein kleiner Rückblick und einen Ausblick auf die nächste Zeit. Nicht nur am Sonntag haben unsere Männer mit ihren Frauen den Dorfclub Syrau zum Höhlenfest in Syrau unterstützt. Allerdings erreichte uns...

Sommerpause

Nach einem sehr ereignisreichen ersten Halbjahr haben wir Sommerpause. Man könnte sagen, dass wir uns das verdient haben. Nach drei runden Geburtstagen ging es erst richtig los. Bereits zum Sängertreffen konnten wir mit alten und neuen Liedern überzeugen. Zu unseren...

Sängertreffen 09. Mai 2015

Am 09. Mai 2015 lud der gemischte Chor aus Kobitzschwalde zum Sängertreffen in die Turnhalle nach Straßberg ein.

Frisch gesungen

Der Frühling naht und somit auch die ersten Auftritte in diesem Jahr. Neben drei Geburtstagssingen nehmen wir am Sängertreffen der Chorgemeinschaft Plauen Land in Straßberg teil. Für das Sängertreffen wurde dieses Jahr der 09. Mai festgelegt. Am 29. Mai beabsichtigen...

Versammlung 2015

Jahreshauptversammlung des MGV „Harmonie“ Syrau 1902 e.V. am 20.02.2015 mit einer überraschenden Ehrung und Neuwahl der Revisionskommission

Neustart mit neuem Aussehen und Elan

Tja, sehr ruhig war es hier. Es ist an der Zeit, dem Auftritt im Internet neuen Schwung zu verleihen. Begonnen wurde damit, der Webseite ein neues Aussehen zu verpassen. Unserer Webseite ist jetzt responsive. D. h. das Aussehen der Webseite passt sich dem Bildschirm...

Sängertreffen 2014

Sängertreffen im Höhlenheim Syrau am 26.4.14 Was soll man dazu sagen? Ich denke eine rundum gelungene Veranstaltung für unseren Verein! Die insgesamt sieben Chöre fanden ein sehr schön hergerichtetes und neu gestrichenes Höhlenheim vor. Hier ein großes Dankeschön an...

Bericht zur Versammlung 2014

Bericht zur Jahreshaupt-Versammlung des MGV“Harmonie“Syrau 1902 e.V. am 07.02.2014 im Vereinszimmer

Auf ein Neues!

Hallo liebe Freunde des Gesanges, als erstes möchte ich euch allen ein gesundes neues Jahr 2014 wünschen. Ihr habt lange nichts von mir gehört... ich hatte da leider ein paar technische Probleme! Das ist aber jetzt vorbei. Ich hoffe Ihr hattet eine schöne und...

Feier zum 110-Jährigen

Am 28.04.2012 feierte der MGV Syrau mit einem Sängertreffen im Höhlenheim sein 110 jähriges Vereinsjubiläum.

110 Jahre MGV Syrau

Der MGV „Harmonie“ Syrau 1902 e.V. feiert sein 110-jähriges Jubiläum mit einem großen Sängertreffen.

Jahreshauptversammlung 2011

Am 18. Februar 2011 um 19 Uhr findet unsere Jahreshauptversammlung statt.

Zahlreiches erscheinen ist ausdrücklich erwünscht.

Singstunde

Singstunden des MGV Syrau im Jahr 2011

Ade 2010 – Willkommen 2011

Wir wünschen unseren Mitgliedern und ihren Angehörigen sowie allen anderen netten Menschen in der Welt eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Ab 07. Januar 2011 geht es weiter.

Weihnachtsmarkt in Syrau/Vogtland

Hiermit möchten wir alle Syrauerinnen und Syrauer sowie ihre Gäste zum Weihnachtsmarkt in Syrau einladen.

Der Weihnachtsmarkt findet am 12. Dezember 2010 am Höhlenheim Syrau statt. Er beginnt um 14 Uhr.

Kirmes 2010 in Syrau

Am 06. November 2010 veranstaltet der MGV Harmonie Syrau zum dritten Mal ein Kirmes-Singen mit Kirmes-Tanz!

Hiermit möchten wir alle Interessenten des Chorgesanges recht herzlich einladen.

Aber auch die Freunde der Musik und des Tanzes kommen nicht zu kurz. Das Tanzbein kann ab ca. 20.30 Uhr geschwungen werden!

Kegel-Pokal 2010

Seid mit Euren Frauen dabei, wenn am 29. Oktober 2010 wieder um den Hans-Zier-Pokal gekegelt wird!

Treffpunkt ist 18.30 Uhr an den unteren Kegelbahnen im Holzfäller in Mehltheuer!

Sängertreffen in Mühltroff

Großes Sängertreffen mit mindestens fünf Chören im Schützenhaus Mühltroff!

Erleben Sie am 23. Oktober 2010 fünf Chöre mit ihrem breit gefächertem Repertoire!

Wir freuen uns auf Euer Kommen!

Zweites Halbjahr 2010

Die Termine des MGV Syrau im zweiten Halbjahr 2010

Sängertreffen, Kirmes-Singen, Kirmes-Tanz, Weihnachtsfeiern, Weihnachtsmarkt

Sternquell Vereinsmeier 2010 – Endspurt

Endspurt beim Sternquell Vereinsmeier 2010 – Bis 15 Uhr noch Abgabe von Kronkorken möglich

Gewinner werden in den nächsten Tagen bekannt gegeben.

Wir sagen Danke!

Höhlenfest 2010

Höhlenfest 2010 mit vielen Höhepunkten und Unterstützung des MGV Syrau

Kronkorken für den Sternquell-Vereinsmeier bei uns abgeben

Sommerpause 2010

Nach einem etwas geruhsamen ersten Halbjahr wollen wir am 18. Juni 2009 unseren Sommerabschluss feiern.

Frühlingskonzert Kapelle Kauschwitz

Einladung zum Frühlingskonzert in die Kapelle Kauschwitz!

Samstag 08. Mai 2010 um 14.30 Uhr

Es erklingen weltliche und kirchliche Lieder, die musikalisch auf den Lenz einstimmen sollen.

Konzerte Vogtland

Auftritte und Konzerte vogtländischer Chöre und Gesangvereine im Jahr 2010

Sternquell Vereinsmeier 2010 – Wir sind dabei!

Der MGV Harmonie Syrau nimmt am Sternquell-Vereinsmeier teil!

Unterstützen Sie unseren Verein mit Kronkorken und/oder Stimmen!

Kronkorken: 15558 Stück
Voting: 94 Stimmen (27. Platz)

Frohe Ostern 2010

Der MGV Syrau wünscht seinen Mitgliedern einschließlich dessen Angehörigen und allen Unterstützern unseres Vereines ein frohes Osterfest. Nach dem der Winter sich zurückgezogen hat, können wir die freien Tage doch etwas geniesen.

Vorstandswahl 2010

Bericht zur Hauptversammlung mit Wahl des neuen Vorstandes 2010

Auftritte MGV Syrau

Offizielle Termine des MGV Syrau 2010 (Nähere Informationen zu den Terminen gibt es im internen Bereich)

Vorstandswahlen 2010

Am 19. Februar 2010 Jahreshauptversammlung des MGV Syrau mit Neuwahl des Vorstandes.

Zahlreiche Teilnahme erwünscht; ebenso viele Sänger als Kandidaten für den neuen Vorstand!

Singstunde

Singstunden des MGV Syrau im Jahr 2010

Ade 2009 – Willkommen 2010

Der Vorstand des MGV Harmonie Syrau 1902 e.V. wünscht seinen Mitgliedern und ihren Angehörigen eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Singen in Bergen 2009

Ein Kurzbericht vom Auftritt unseres Chores am 24. Oktober 2009 in Bergen/Vogtland

Weihnachtsmarkt in Syrau/Vogtland

Hiermit möchten wir alle Syrauerinnen und Syrauer sowie ihre Gäste zum Weihnachtsmarkt in Syrau einladen.

Der Weihnachtsmarkt findet am 13. Dezember 2009 am Höhlenheim Syrau statt. Er beginnt um 14 Uhr.

Kegelabend 2009

Bericht vom Kegelabend 2009 am 16. Oktober 2009 in Mehltheuer

Eilmeldung: Liedermeister

Unser langjähriger Liedermeister legt sein Amt nieder – Neuer Liedermeister ist G. Hedwig

Singen und Tanz in Syrau

Am 07. November 2009 veranstaltet der MGV Harmonie Syrau zum zweiten Mal ein Kirmes-Singen.

Hiermit möchten wir alle Interessenten des Chorgesanges recht herzlich einladen.

Aber auch die Freunde der Musik und des Tanzes kommen nicht zu kurz. Das Tanzbein kann ab ca. 21 Uhr geschwungen werden!

Kegel-Pokal 2009

Seid mit Euren Frauen dabei, wenn am 16. Oktober 2009 wieder um den Hans-Zier-Pokal gekegelt wird!

Treffpunkt ist 19 Uhr an den unteren Kegelbahnen im Holzfäller in Mehltheuer!

Sängertreffen in Syrau/Vogtland

Großes Sängertreffen mit sechs Chören im Höhlenheim Syrau!

Erleben Sie am 10. Oktober 2009 sechs Chöre mit ihrem breit gefächertem Repertoire!

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Sommerpause endet!

Auch die schönste Zeit ist einmal vorbei. Am 14. August 2009 beginnen wir wieder mit den Singstunden. Im zweiten Halbjahr 2009 stehen nach derzeitigem Kentnisstand noch 5 Auftritte auf dem Programm.

Sommerpause 2009

Nach einem ereignisreichem ersten Halbjahr wollen wir am 19. Juni 2009 unseren Sommerabschluß feiern. Bitte den feierlichen Termin am 01. August nicht vergessen!

MGV Syrau 2009

Offizielle Termine des MGV Syrau 2009 (Nähere Informationen zu den Terminen gibt es im internen Bereich)

170 Jahre MGV Ranspach

Einladung zum Festkonzert anläßlich des 170-jährigen Bestehens des MGV Harmonie Ranspach am 14. Juni 2009 in Unterreichenau – Verleihung der Zelter-Plakette

Konzerte Vogtland 2009

Auftritte und Konzerte vogtländischer Chöre und Gesangvereine im Jahr 2009

Das Vogtlandlied

Das „Vogtlandlied“ oder ein Vogtlandlied oder die Vogtlandhymne.

Auftritte des MGV Syrau 2009

Auch diese Jahr gibt es wieder einige Möglichkeiten uns live zu erleben. Ein Überblick über unsere Auftritte in diesem Jahr.

Frohe Weihnachten und ein frohes neues Jahr

Der Vorstand des MGV Harmonie Syrau 1902 e.V. wünscht seinen Mitgliedern und ihren Angehörigen eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Weihnachtsfeier 2008

Die vereinsinterne Weihnachtsfeier findet am 13.12.2008 im Höhlenheim statt.

Weihnachtsmarkt in Syrau/Vogtland 2008

Hiermit möchten wir die Syrauer sowie ihre Gäste zum Weihnachtsmarkt in Syrau einladen.

Der Weihnachtsmarkt findet am 14. Dezember 2008 am Höhlenheim Syrau statt. Er beginnt um 15 Uhr.

Erstes Kirmes-Singen 2008

Bericht vom ersten Kirmes-Singen mit vier Chören am 08. November 2008 im Höhlenheim Syrau

Kegelabend 2008

Ein Bericht vom Kegelabend unseres Vereines in Mehltheuer

Kegelabend 2008

Aufruf zum Kegelabend am 17. Oktober 2008 in Mehltheuer

Kirmes-Singen in Syrau/Vogtland

Am 08.11.2008 veranstaltet der MGV Harmonie Syrau zum ersten Mal ein Kirmes-Singen.

Hiermit möchten wir alle Interessenten des Chorgesanges recht herzlich einladen.

Nach dem Chorgesang laden wir ein zum Kirmestanz.

120 Jahre MGV 1886 Mißlareuth

Ein Bericht vom Großen Chorkonzert am 13. Mai 2006 anläßlich des 120-jährigem Jubiläum des MGV 1886 Mißlareuth.

Sängertreffen Herbst 2004

Ein Bericht über das Sängertreffen der Chorgemeinschaft Plauen-Land vom 23. Oktober 2004