Bereits am 29.4.22 führte unser MGV seine Jahreshauptversammlung im Cafe Syrau durch. Nachdem unser 1. Vorstand Frank Wunderlich alle begrüßt hatte, gab es ein gemeinsames Abendessen. Nachdem wir uns gestärkt hatten und die Versammlung seinen Lauf nahm, sangen wir erst noch das ” Bundeslied”. Nun wurde in alter Tradition der Versammlungsleiter J. Mantel gewählt und führte souverän durch den Abend.

Ich werde jetzt nicht zu allen Tagesordnungspunkten etwas schreiben, aber eins vorweg, die Sitzung verlief sehr diszipliniert und ohne besondere Vorkommnisse. Der Kassenbericht von unserem Schatzmeister A. Hoffmann war in Ordnung und wurde durch die Revisionskommission bestätigt. Nun war der Rechenschaftsbericht an der Reihe. Und mit Stolz können wir sagen, dass trotz Corona im Jahr 2021 einige Singstunden und Auftritte durchgeführt werden konnten. Sei es nun im Vereinszimmer oder Oline! Ein Dank an Klaus Steinhäuser, der auch 2 Singstunden abhielt als unser Liedermeister krankheitsbedingt ausfiel. Ein Dank auch an Adju und Christian für ihre Mühe um die Technik vom Förderprogramm Impuls zu besorgen und allen willigen Sängern nahe zu bringen.

Nun wurde sachlich diskutiert, alle 3 Berichte abgestimmt und der Vorstand entlastet. Im Anschluss kam es zum wichtigsten Punkt auf unserer Tagesordnung. Der Wahl eines neuen Vorstandes. Gleich vornweg, da sich nur die 5 alten Vorstandsmitglieder zur Neuwahl stellten gibt es logischerweise auch keine Überraschung. Auch die Ämter werden die nächsten 3 Jahre gleich ausgeübt.

Nachdem der Haushaltsplan für 2022 verlesen wurde kamen noch die Vorschläge und Ergänzungen für die Vorhaben für das laufende Jahr zur Ansprache, so zum Beispiel das Singen in zwei Seniorenheimen, unsere 120 Jahrfeier vom MGV Syrau, das Sommerfest an der Arche oder die Weihnachtsauftritte. Ein sehr guter Hinweis kam dann noch von Gerd Wunderlich, welcher den Umgang mit langjährigen Sponsoren und die Außendarstellung solcher durch unseren Verein nicht gut heißen kann. Dafür ist der Vorstand zuständig und wird sich in Zukunft bemühen dieses Thema aufzugreifen und zu verbessern. Also an dieser Stelle ein riesen Dank an all unsere Sponsoren!!!!! Nun neigte sich die Versammlung dem Ende. Nach dem Lied “Vogtlandheimat” gab es das Schlusswort vom 1. Vorstand. Bitte kommt zu den nächsten Singstunden, wir haben einiges vor.

herzlichen Dank dafür euer Schriftführer Pierre