Ankunft in Meißen bei bestem Wetter

Hallo liebe Freunde des Gesanges. Der MGV Harmonie Syrau führte am 3. Oktober 2019 nicht wie gewohnt das Mühlensingen aus. Nein! Dieses mal machte sich unser Verein auf eine Ausfahrt nach Meißen. Um 7.30 Uhr starteten wir in Syrau bei der Fleischerei Eisenschmitd. Ausgestattet mit reichlich Getränken und Verpflegung für unterwegs ging es los. Die Stimmung war sehr gut und die Fahrt recht kurzweilig. Am Reiseziel angekommen, stand die Besichtigung der Porzellanmanufaktur Meißen auf dem Plan.

Ehe es losging mit der Schaumanufaktur und dem Museumsbesuch sangen wir in der Eingangshalle “Die Mühle” das auch jeder wusste wo unsere Heimat ist.

Die Vorträge in der Schaumanufaktur waren sehr interessant, aber der Besuch des Museums lies uns staunen. Erst jetzt kann man verstehen warum Ware mit den zwei berühmten blauen Schwertern so kostbar ist. Wobei manche Preise wohl der Fantasie entspringen… Auf jeden Fall ein Besuch wert. Nach diesem Programmteil fuhren wir ein kurzes Stück mit dem Bus Richtung Dom und Albrechtsburg. Die meisten fuhren den Anstieg mit dem Lift, doch einige nahmen den Fußweg auf sich. Die Reise war durch unseren Vergnügungsvorstand gut geplant und organisiert worden und so war es Zeit fürs Mittagessen im “Domkeller”.

Ein schönes gemütliches Lokal mit Terrasse, und bei gutem Wetter und schöner Aussicht schmeckte es allen noch viel besser. Der nächste Abschnitt unseres Ausfluges bedeutete Freizeit für alle. Jeder konnte das tun wozu er Lust hatte. Einige gingen in die Altstadt, manche besuchten den Dom und andere besichtigten die Albrechtsburg.

Gegen 16.45Uhr fuhr die Reisegruppe dann nach Zwönitz ins Erzgebirge, um in der “Alten Brauerei” das vorbestellte Abendessen einzunehmen. Natürlich muss ein Gesangverein auch singen, und so trällerten wir zum Abschluß einer gelungenen Ausfahrt noch drei Lieder in der Gastwirtschaft. Frisch gesungen, Ei du Mädchen vom Lande und der Lindenbaum waren die drei Stücke, wobei man an der Darbietung sicherlich noch Feilen kann… Denkt mal drüber nach liebe SÄNGER!!!!!

Acht Uhr abends machte sich die Reisegruppe dann auf den Heimweg Richtung Syrau. Auch diese Fahrtzeit verging recht schnell und so nahm die Ausfahrt 2019 ein Ende.

Ein herzlicher Dank an unseren Vergnügungsausschuß Christian und Claus, die diese Ausfahrt planten und organisierten. Und an unseren Jens der die Idee zum Fördermittelantrag hatte und sich um diesen kümmerte. VIELEN DANK!!!

Liedermeister und Vergnügungsausschuß

Ich denke es war für alle ein sehr schöner Tag

euer Schriftführer