Auftritt in Kauschwitz zum Hafenfest

Mit freundlicher Erlaubnis von Andrea Wild, Zwoschwitz

Das Hafenfest hatte nicht nur am Freitag und Samstag Höhepunkte im Programm. Wir hatten die Aufgabe am Sonntag den Frühschoppen musikalisch zu gestalten. Bei einem Hafenfest sind natürlich Seemannslieder Pflicht. Ein Programm von einer Stunde mit Seemannsliedern hatten wir jedoch nicht parat. Hinzu kam, dass wir uns auch auf den Auftritt zum Höhlenfest vorbereiten mussten. Der Plan war deshalb, aus dem bisherigen Repertoire und einigen einstimmigen Liedern ein Programm aufzustellen. Unser Liedermeister hat sich deshalb in die Spur gemacht und ein Programm erarbeitet.

Am Ende kam es dann anders als gedacht. Unser Liedermeister wurde vor der letzten Probe krank. Somit konnte er uns auch nicht zum Auftritt begleiten. Wieder einmal hat uns Birgit Seibt, Kantorin von Syrau, ganz kurzfristig geholfen. Zur letzten Singstunde vorm Auftritt haben wir uns abgestimmt und das vom Liedermeister vorbereitete Programm geprobt. Allerdings mussten wir das geplante Programm leider etwas anpassen.

Zum Auftritt waren wir gut besetzt. Dieter hat sich gemeinsam mit Frank um den Transport unseres Ausrüstung gekümmert. Als Programm haben wir aufgeführt:

Sängerspruch “Harmonie” What Shall We Do
Wie lieben die Stürme Schifferlied
Im Krug zum grünen Kranze Über den Wolken
Ein Bier Seemann, lass das Träumen
Lorelei Eisbären
So ein Tag Irisches Volkslied (Amazing Grace)

Frühschoppen ist ja ein geselliges Beisammensein bei Essen und Trinken am Vormittag. Der Vormittag war dann doch schon vorbei, bis die letzten sich auf den Heimweg gemacht haben.

An dieser Stelle noch einmal ein Herzliches Dankeschön an Frau Seibt. Ein Dank auch an die Technik vor Ort. Da gab es mal keine störende Rückkopplung. Und auch von hier aus die besten Genesungswünsche an unseren Liedermeister.