Die Welt und unser Umfeld ändern sich ständig Diese Änderungen führen auch zu Änderungen in einem Gesangverein. Und ein Gesangverein tut gut daran, sich den Änderungen zu stellen, um nicht der Gestrigen zu sein. Wenn man als Verein dann noch finzielle Unterstützung bekommt, sollte man zugreifen und die Änderungen umsetzen.

So haben wir in den letzten Monaten viel in unseren Singstunden geübt. In dem Selbstbewusstsein, das die gelernten oder geübten Lieder aufführbar sind, bedarf es auch der Möglichkeiten, das Liedgut in die Welt zu tragen. Mit der Absicht, unser Liedgut in die Welt zu tragen, besteht zusätzlich die Chance, unseren kulturellen Horizont zu erweitern.

Chorgesang innerhalb eines Gebäudes ist schon für sich eine Herausforderung. Im Freien ist die Herausforderung noch größer. Wir waren vor wenigen Tagen zum Singen bei einem Firmenjubiläum eingeladen. Der Saal bot ausreichend Aukustik für unseren Chorgesang. Wir wollen demnächst bei einem Singen im Wald teilnehmen. Das Umfeld wird im Hinblich auf die Akustik und die Reichweite des Gesanges herausfordernd. Mit der passenden Beschallungstechnik kann man nachhelfen, so dass der Gesang nicht vom Winde verweht wird. Doch die passende Technik zur Abnahme des Chorgesanges sowie der Beschallungsanlage bedarf finzieller Ressourcen. Diese finanziellen Ressourcen konnten wir Dank des Fördermittelprogramm Impuls erschließen.

Damit können wir insbesondere in mobile Technik investieren. Aus den derzeitigen Kenntnissen ergibt sich, dass wir raus die Welt müssen. Nur so schaffen wir Aufmerksamkeit für unser Liedgut und damit auch für den Zweck unseres Vereines.