Liebe Freunde des Gesanges…

Traditionell veranstaltete der MGV Syrau wie jedes Jahr am Tag der Deutschen Einheit das Mühlensingen. Im Voraus ein Dank an alle fleißigen Helfer und Helferinnen, Bäckerinnen, Grillmeister, Verkäufer, Unterstützer, dem Dorfclub Syrau und dem Kirchenchor Kauschwitz. Die Vorbereitungen auf das Singen waren im wahrsten Sinne stürmisch, nur mit Mühe und Spanngurten  konnten unsere Männer das Festzelt am Boden halten, denn die starken Böhen machten uns ganz schön Sorgen. Ab 11 Uhr konnte man die Windmühle besuchen und bei uns Leckereien vom Grill genießen, wobei die Getränke nicht fehlen durften. Das offizielle Programm begann 14.30 Uhr. Unterstützt wurden wir vom Kirchenchor Kauschwitz. In 2 Programmteilen wurde es dann musikalisch. Unter der Leitung von unserem Liedermeister Herrn Lommatzsch sang der Männerchor einige Stücke a capella (Die Mühle, Vogtlandheimat, Die Gedanken sind frei) und bei einigen unserer schnelleren Titeln (Über den Wolken, Die alten Kameraden) begleitete uns am Piano der Chorleiter S. Herda vom Kirchenchor. Nach dem ersten Teil der Frauen wurde eine kurze Kaffeepause eingelegt. Die Besucher und Sänger konnten sich etwas stärken mit selbstgebackenem Kuchen und Spezialitäten vom Grill, der während unseres Auftrittes hervorragend von den Drei Männern des Dorfclub Syrau übernommen und sogar bis zum Schluss weiter betrieben wurde. Den zweiten Programmteil starteten die Frauen mit schönen am Piano begleiteten Liedern und zum Übergang sangen der MGV und der Kirchenchor sogar ungeprobt das Lied “Vogtlandheimat” gemeinsam. Den Abschluß machte dann der Gastgeber mit älteren Stücken (Ei du Mädchen vom Lande,Das Bier) und neueren Titeln (Die Eisbären, Mit 66 Jahren). Nach dem Ende des Programmes gab es noch ein gemütliches Beisammen sein und gegen 17 Uhr bauten wir das Festzelt wieder ab und räumten alles zusammen. Danke nochmal an alle Helfer!!!

euer Schriftführer Pierre Wunderlich