Hallo liebe Freunde des Gesanges,

hier nun aktuelles zum MGV „Harmonie“ Syrau.
Unser heimischer Gesangverein führte am 19.02.2010 seine jährliche Jahreshauptversammlung  im Café Syrau durch. Wegen der Vorstandswahl wechselten wir die Lokalität, denn sonst finden die Mitgliederversammlungen im Vereinszimmer statt. Dieses Jahr waren 25 aktive Sänger sowie unser Dirigent G. Hedwig vertreten.

Nach dem gemeinsamen Essen begann die Versammlung offiziell mit der Begrüßung durch den ersten Vorstand. Im Anschluss sangen wir unter der Leitung unseres Liedermeisters den Sängerspruch „Harmonie“ und „den Spielmann“. Nachdem alle ihre Plätze eingenommen hatten wählten die anwesenden einstimmig den Versammlungsleiter J. Mantel. Nach der Verlesung der Tagesordnungspunkte folgte der Bericht des Hauptkassierers und der Revisionskommission. Da sich aus wirtschaftlichen und finanziellen Gründen jeder Verein in dieser Zeit gerade so über Wasser hält, und auch der MGV Syrau nicht davon verschont bleibt, hatte sich der Vorstand im Vorfeld der Jahreshauptversammlung zum Vorschlag einer Änderung der Beitragsordnung entschlossen. Diese ist ordnungsgemäß den Mitgliedern vorgelegt und in anschließender Diskussion besprochen bzw. abgestimmt worden. Dabei kamen folgende Änderungen heraus: Der Mitgliedsbeitrag erhöht sich von 30 auf 42 € im Jahr und sollte bis zum 30. September des laufenden Jahres beglichen werden. Danach folgten der Rechenschaftsbericht und eine Auswertung des musik. Niveaus unseres Vereines.

Alle Berichte können beim Vorstand eingesehen werden außer der des Liedermeisters, deswegen ein kurzer Auszug seiner Ausführungen: „Er dankt allen Sängern, Die Arbeit mit dem Chor ist sehr gut. Das der Chor nach dem Ausscheiden von Christian Zweigler um seine Dienste warb ehrt ihn. G. Hedwig appelliert an das Gemeinschaftswohl des Chores.  Jeder sollte so oft wie möglich versuchen zu den Singstunden zu gehen. Beim lernen neuer Lieder benötigt er eine gute Besetzung. Die Weiterentwicklung des Chores liegt ihm am Herzen, die Zukunft sieht er nicht in Gefahr, der Chor hat Perspektive und Fähigkeiten die entwickelt werden sollen. Im Anschluss verlas der 1. Vorstand den Rechenschaftsbericht für das Jahr 2009, nach diesem letzten Bericht wurden alle abgestimmt und einstimmig angenommen.

Nun folgten die Entlastung des alten Vorstandes und die Wahl einer Wahlleitung (Ulli Petermann, Gunter Wunderlich). Vor der Wahl bedankte sich Frank Wunderlich noch bei Jens Mantel, der aus dem Vorstand ausscheidet; für sechs Jahre prima geleistete Arbeit als 2. Vorstand und bei der Revisionskommission mit kleinen Präsenten. Die eigentliche Wahlhandlung wurde in Geheimwahl durchgeführt und brachte folgende Ergebnisse. Von den sechs zur Wahl stehenden Kandidaten bekamen Frank Wunderlich 20, Andreas Knüpfer 22, Pierre Wunderlich 19 und Rolf Kleinschmidt 19 Stimmen. Damit standen schon vier neue Vorstandsmitglieder fest. Bei den anderen zwei Bewerbern gab es mit je 14 Stimmen Gleichstand und so musste eine Stichwahl her, bei der sich Sven Schuster denkbar knapp gegen René Dietrich mit 12 zu 11 Stimmen durchsetzte. Die Vergabe der Ämter im Vorstand bei der ersten konstituierenden Sitzung ergab nur eine Änderung, Sven Schuster übernimmt die Aufgaben des 2. Vorstandes, ansonsten bleibt alles beim Alten.

Mit großen Schritten ging es auf das Ende der Versammlung zu. Erst wurde der Haushaltsplan durch der 1. Vorstand verlesen, danach bekam jeder Sänger eine Liste mit den Vorhaben fürs neue Jahr.

Zum Schlusswort des 1. Vorstandes: “Geld hin oder her, die Vereinsarbeit steht über allem, die auswärtigen Sänger sind oft Vorbild und besuchen die Singstunden öfter als die Syrauer. Jeder sollte alles möglich machen, um das zu verbessern. Er hofft das alle gesund bleiben weiter zur Stange halten und ein erfolgreiches Jahr 2010 für alle“.

Ende der Versammlung nach 2 Stunden und 28 Minuten.

Mit freundlichen Grüßen Pierre Wunderlich