Stellen Sie sich vor: Ein Dorf feiert Feste und keiner geht hin. Wie arm wäre die Welt ohne Vereinsleben! Die Gefahr, dass es einmal dazu kommen könnte, besteht allerdings. Zu sehr kann Freizeitgestaltung unterschiedlichster Art Menschen in ihren Bann ziehen – und isolieren – ohne dass sie sich dessen bewusst sind. Man hört heute öfter: „Mit einer Vereinszugehörigkeit begrenze ich meine persönliche Freiheit!“ Dem Gegenüber steht jedoch ein Grundbedürfnis des Menschen nach Austausch und Gemeinsamkeit, denn seiner Natur nach ist er ein geselliges Wesen.

Dies zu fördern und zu verwirklichen war und ist ein Hauptanliegen des MGV Syrau, so lange er besteht. Gemeinsame Sangesfreude bildete die Voraussetzung zur Gründung des MGV „Harmonie“ Syrau im Jahre 1902. Idealismus einzelner, der ansteckend wirkt, aktiv im Chor oder fördernd in vielfältiger Weise tätig zu sein, gehörte schon damals dazu, wie er auch heute nicht wegzudenken ist.

In ihrem Selbstverständnis betrachten sich die Mitglieder der „Harmonie“ als eine große Familie, denen das Wohl ihres Vereines am Herzen liegt. Als primäre Aufgabe sehen wir die Pflege des deutschen Liedgutes. Diese gemeinsame Aufgabe verbindet. Erfolge durch gute Leistung bei den Probesingstunden ist eine Lebensader unseres Vereines. Gelegenheit zu Geselligkeit und Austausch bietet unser Verein mit besonderen Veranstaltungen, wie zum Beispiel Sängertreffen, Geburtstagsständchen Ehrungen verdienter Jubilare, Unterhaltung und Tanz, Weihnachtssingen, Ausfahrten und vieles mehr.

Liebe Leser, wir sind zuversichtlich, Ihnen Einblicke vermittelt zu haben, wie Syrauer Bürger, die Sie vielleicht kennen, eine von vielen Möglichkeiten wahrnehmen, Freizeit sinnvoll zu gestalten und darüber hinaus Mitmenschen durch Gesang zu erfreuen.

Wäre das nicht auch etwas für Sie?

Frank Wunderlich

Anfragen unter Telefon Mehltheuer 4086 oder eMail frank@mgv-syrau.de