MGV Syrau zum Sängertreffen am 09. Mai 2015Am 09. Mai 2015 lud der gemischte Chor aus Kobitzschwalde zum Sängertreffen in die Turnhalle nach Straßberg ein. Dieser Einladung sind wir gern gefolgt. Das Treffen war wieder sehr gut organisiert, so dass alle eingeladenen Chöre einen schönen Abend verbringen konnten. Neben dem Bürgermeister der Gemeinde Weischlitz Herrn S. Raab war auch Harald Dörr anwesend. Harald Dörr war lange Zeit der Liedermeister des Kobitzschwalder und Leubnitzer Chores.

Das musikalische Programm wurde vom Siedlerchor Sorga, dem MGV “Elsterklang” Weischlitz, dem Männerchor “Liederkranz” Rodau sowie unserem Chor mit gestaltet.

Wir Syrauer eröffneten unseren Teil des Programms mit dem Sängerspruch “Harmonie” sowie dem Lied “Frisch gesungen” in der Fassung von F. Silcher. Mit dem Vortrag des Schifferliedes (ebenfalls in der Fassung von F. Silcher) sowie dem Ohrwurm der Puhdys “Hey, wir woll’n die Eisbärn sehn” konnten wir das Publikum begeistern.

Traditionell wurde am Schluss des Programms ein gemeinsames Lied unter Mitwirkung aller Chöre gesungen. Unser Liedermeister Sebastian Herda hatte sich bereit erklärt, das Lied “Nimm dir Zeit zu leben”  zu dirigieren. Als kleine Anekdote sei angemerkt, dass der Text des Refrains bei unserem Chor vertauscht war.

Beim anschließenden gemütlichen Beisammensein konnte bei Musik von Olaf aus Reuth das Tanzbein geschwungen werden.