Singstunde 2017Hallo an alle Freunde des MGV Syrau…

hier nun einmal ein kleiner aktueller Bericht aus unseren Chorproben.

Unsere 1. Singstunde des neuen Jahres fand am 3.2.17 statt. Sie begann bereits 18 Uhr, da am selben Abend das traditionelle Tannenbaumverbrennen am Wasserturm gefeiert wurde. Die Singstunde war gut besucht und alle Sänger voller Tatendrang. Nach kurzen Aufwärmen und Einsingübungen ging es los.

Sebastian übte unter anderem auch zwei neue Lieder mit uns. Zum einen den „Frühlingsgruß“ und der „Bajazzo“. Nach der Probe gingen einige von uns dann noch zum Dorfclub um Glühwein und Roster zu probieren.

Eine Woche später, also am 10.2.17 traf sich der Chor dann erneut zur Probe, denn wir haben mit dem Stiftungsfest am 18.3. in Ranspach einen festern Termin und arbeiten akribisch darauf hin. Zum Stimmen erwärmen sangen wir „Mit 66 Jahren“, danach widmeten wir uns wieder den neuen Liedern. Dieses mal aber übten wir auch an einem Stück das unser langjähriger Dirigent Reinhardt Thommser gesetzt und komponiert hat. „Mein Mädel hat einen Rosenmund“.

Das heißt 3 neue Lieder in zwei Wochen geübt. Das ist einerseits gut und Abwechslungsreich für die Sänger, denn so wird es nie langweilig in den Proben. Und ist andererseits ein großer Verdienst von unserem Liedermeister Sebastian Herda.

Das Fazit der ersten Singstunden im Neuen Jahr lautet also: Wer gut werden will, muss immer fleißig üben, und da wir ein Chor sind, bitte immer zahlreich die Singstunden besuchen.

Euer Schriftführer

Pierre Wunderlich