Wie bereits angekündigt haben wir anlässlich des 115- jährigen Bestehens unseres Chores als Verein und des 90. Jubiläums der Fahnenweihe eine feierliche Veranstaltung im Höhlenheim vorbereitet.

Unsere befreundeten Chöre aus Rodau, Sorga, Gommla/Irchwitz, Kobitzschwalde, Ranspach und Weischlitz sind gerne – traditionsgemäß- unserer Einladung gefolgt, so dass der Saal gut besetzt war.

Die Eröffnung bildete wie immer unser Sängerspruch: „Harmonie hält uns zusammen“.

Unser Vorstand Frank begrüßte alle Anwesenden, insbesondere auch die Vertreter der Öffentlichkeit und ihre Angehörigen und hob den Anlass des heutigen Sängertreffens nochmals hervor und dankte allen Helfern und Unterstützern, die die Durchführung des Festes ermöglicht haben, insbesondere auch dem fleißigen Dorfclub Syrau, der sich um das leibliche Wohl der Gäste kümmerte.

Solch eine Feier wird natürlich auch zum Anlass genommen, Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften und Aktivitäten vorzunehmen.

So konnten in unserem Chor folgende Ehrungen vorgenommen werden:

Sänger Rolf K. wurde geehrt für 15 Jahre Mitgliedschaft- und langjährige Finanzverwaltung,

Sänger Sven Sch. für 25 Jahre Mitgliedschaft,

und Sänger Ulli P. für 35 Jahre Mitgliedschaft und seine Tätigkeit als Notenwart.

Nun konnte der Abend richtig starten mit den Auftritten der einzelnen Chöre. Begonnen hat der Gastgeber. Anschließend folgten die einzelnen teilnehmenden Chöre.

Dabei hat natürlich jeder Vorstand auch seine Begrüßungen ausgesprochen und entsprechende Ehrungen vorgenommen. Einzelheiten dazu würden hier den Rahmen sprengen, dazu bitten wir, dies auf den Seiten der einzelnen Chöre anzusehen.

Die Programmabfolge war sehr abwechslungsreich, und für alle Gäste und aufmerksamen Zuhörer sehr beeindruckend, welche angenehme Ausgewogenheit die Darbietungen beinhaltet haben.

Auf Einzelheiten zum Programm müssen wir auf das allen vorgelegene Programmheft hinweisen, sonst wird der Artikel viel zu lang!

Abschließend gab es noch einen Massenchorauftritt der gemischten Chöre und einen der Männerchöre, da war die Stimmeskraft im Saal gewaltig!

Nach Ende des Programms wurde zum Tanz geladen, und freundschaftliche Wiedersehensgespräche zwischen Freunden und Bekannten der einzelnen Chöre mit den Erlebnissen seit den letzten Treffen füllten die Tanzpausen.

Abschließend denken wir, dass es ein durchaus gelungener Abend war, und alle Beteiligten freuen sich auf das nächste Sängerfest!