170 Jahre MGV Harmonie RanspachEs ist Weihnachten im Jahre 1839. Der damalige Kantor Johann Gottfried Götz gründet den Männergesangverein Harmonie Ranspach. Dieses Ereignis fand vor 170 Jahren statt. Aus Anlaß dieses Jubiläums findet am 14. Juni 2009 ein Festkonzert im Saal der Agrargenossenschaft Unterreichenau statt. Teilnehmer des Festkonzertes sind u. a. die Gesangvereine aus Wallengrün, Ebersgrün, Pausa, Langenbuch und wir, die Harmonie aus Syrau.

Die Harmonie aus Ranspach und Syrau kennen sich schon sehr lange. Am 24. Mai 1914 sangen beide Gesangvereine auf der 9. Zusammenkunft der Ländlichen Sänger-Vereinigung 1905. Die Harmonie aus Ranspach sang “Wie du so lieb mir bist” und “Der frohe Wandersmann” und die Harmonie aus Syrau sang “Richte dich auf, Germania!” und “Koa Schneid”. Übrigens waren zu dieser Zusammenkunft auch der Gesangverein Ebersgrün, der Liederkranz Syrau, der MGV Fröbersgrün, der MGV Kauschwitz, der MGV Bernsgrün der Liederhort Kauschwitz und der MGV Mehltheuer anwesend.

In Vorbereitung des Jubiläums wurde die drei historischen Protokoll-Bücher des Vereines von der Sütterlin-Schrift in die heute gebräuchliche Schrift übersetzt. Auch wurde der Antrag zur Verleihung der Zelter-Plakette gestellt. Diese Plakette soll zum Jubiläum verliehen werden.

Wir möchten auch Sie einladen, zum Festkonzert am 14. Juni 2009 in Unterreichenau dabei zu sein. Beginn des Konzertes ist 14 Uhr.