Sängertreffen Herbst 2009Hallo liebe Freunde des Gesanges,

Das diesjährige Herbstsängertreffen fand am 10. Oktober 2009 im heimischen Höhlenheim Syrau statt. Der Einladung des Gastgebers MGV Syrau folgten die Chöre unserer Gemeinschaft Rodau, Leubnitz, Weischlitz, Kobitzchwalde sowie der MGV Mißlareuth/Feilitzsch. Der planmäßige Beginn verschob sich um 10 Minuten doch dann konnte es endlich losgehen. Der Tradition folgend sang der Gastgeber als erstes. Syrau startete mit dem Sängerspruch „Die Mühle“, danach wurden langjährige Sänger durch unseren ersten Vorstand geehrt. Für 10 Jahre Mitgliedschaft D. Gädicke, für 15 Jahre D. Völker, für 25 Jahre G. Wunderlich der eine Urkunde und die Anstecknadel in Silber bekam sowie  für 35 Jahre Vereinsangehörigkeit C. Sämann , G. Wunderlich und auch unser erster Vorstand Frank Wunderlich. Dieser jedoch wurde vom Schatzmeister Rolf Kleinschmidt geehrt und zu seiner Überraschung bekam Frank vom Syrauer Bürgermeister Achim Schulz die Syrauer Ehrenmedaille für seine langjährige Vorstandsarbeit verliehen. Das wird teuer Herr Vorstand!!! Auch unsere gute Seele Gerda Wunderlich wurde für ihren Fleiß und Hilfe für den Verein geehrt.

Aber nun weiter im Programm. Syrau sang dann noch „ Die Einkehr“ und den „ Spielmann“. Dirigiert wurde Syrau diesmal von Günther Hedwig, da unser Christian Zweigler aus gesundheitlichen Gründen im Krankenhaus liegt. Von dieser Stelle aus gute Besserung und ein Dankeschön an seinen Vertreter!!

Nach dem Auftakt folgten dann alle andern Chöre im Programm, ehe dann Syrau zum zweiten Teil auf die Bühne kam und den „Lindenbaum“ sang. Der krönende Abschluss war dann unser neues Lied „Mit 66 Jahren“ von Udo Jürgens, das Herr Hedwig super am Piano begleitete. Das Publikum klatschte und sang sogar den Refrain mit, echt genial. Danach stellten sich noch alle Chöre zusammen auf und vor die Bühne und sangen im Massenchor die zwei Lieder „ Bundeslied“ und „Klinge Lied“. Im Anschluss sorgten noch zwei Musiker für gute Unterhaltung und Tanzmusik.

Ein ganz großes Dankeschön an unseren Dorfclub Syrau, der Bewirtung, Einlass, Ausschank, Bar und Bedienung super meisterte!!! Ein weiteres Dankeschön auch an unsere Doris Schlegel, die nicht nur die Bühne dekorierte, sondern auch den ganzen Abend auf den Beinen war um Getränke und Speisen an den Besucher zu bringen!!

Es war wieder ein gelungener Abend. Bis zum nächsten mal.

Euer Schriftführer
Pierre Wunderlich