Der Männergesangverein “Liederkranz” e. V. Bergen/Vogtland war am 08. November 2008 Gast beim ersten Kirmes-Singen in Syrau.

Der Verein wurde im Jahre 1887 gegründet. Die Neugründung erfolgte am 07. Februar 1994. Im Jahre 2008 konnte der MGV “Liederkranz” Bergen sein 120-jähriges Bestehen feiern.

Der Verein besteht aus 26 aktiven Sängern und 2 passiven Mitgliedern. Dem Verein wird von Ulrich Viertel als erster Vorstand geführt. Die musikalische Leitung hat Frank Roßburg inne. Frank Roßburg ist Kantor der Kirche in Bergen.

Der Männergesangverein hat sich dem Erhalt des deutschen Liedgutes verschrieben. Zu seinem Repertoire gehören neben Volks-, Frühlings- und Wanderliedern auch kirchliche Lieder.

Der MGV “Liederkranz” Bergen veranstaltet jährlich das Streuberg-Singen. Es handelt sich dabei um eine Freiluft-Veranstaltung.

(Quelle: http://www.bergen-vogtland.de)