Hallo liebe Freund des MGV Syrau…

Wie ihr sicher bemerkt habt ist es ziemlich still geworden auf unserer Homepage, dies ist aus Zeitmangel und fehlender Zuarbeit geschehen und soll nun verbessert werden.

Am 27. Januar 2017 traf sich der Chor zum ersten mal im neuen Jahr und das gleich zur Jahreshauptversammlung im Vereinszimmer. Zu diesem Ereignis waren 18 Sangesbrüder vertreten. Unser Liedermeister konnte leider nicht teilnehmen da er sich noch bei seiner Kur befand.

Der 1. Vorstand begrüßte wie üblich alle Anwesenden und bat dann zum gemeinsamen Abendessen, welches mit Liebe und Hingabe vorbereitet war. Nachdem sich alle gestärkt hatten, ging es mit der Wahl des Versammlungsleiters weiter. In diesem Fall wurde Jens Mantel per Handzeichen gewählt und als erste Amtshandlung verlas er gleich die Tagesordnung.

Punkt 3 der Liste war die Verlesung des Kassenberichtes durch unseren Hauptkassierer Dirk Ettinger. Dieser hatte durch gute Kassenführung und Buchführung keine Fehler und wurde durch Rene Dietrich in seinem Revisionsbericht betätigt. Im Anschluss daran war Frank Wunderlich mit dem Rechenschaftsbericht für das Jahr 2016 dran. In diesem enthalten waren alle Aktivitäten des Chores. So zum Beispiel Sängertreffen, Mühlensingen, Höhlenfest, Weihnachtsprogramme und noch vieles mehr.

Punkt 6 der Tagesordnung war die Entlastung des Vorstandes und die Abstimmung der Berichte.

Im Anschluss hieß es Vorschläge des Vorstandes für das neue Jahr und und Ergänzungen der Sänger, welches für einige Diskussionen sorgte. Ein wichtiges Ereignis wirft schon seinen Schatten voraus. Einmal das Sängertreffen im Höhlenheim Syrau am 29.4.17 zum 115 jährigen Bestehen des Vereins und 90 Jahre Fahnenweihe, und zum anderen die Verleihung der „Zelterplakette“. Es waren sehr gute Ideen dabei über die gleich in der Jahreshauptversammlung abgestimmt wurden. Details dazu werde ich an dieser Stelle nicht nennen aber eine war jedenfalls die Weiterführung unserer Homepage und das versuchen wir mit bestem Wissen und Gewissen und hoffen auf rege Mit.- und Zuarbeit von Sängern. Der 9. Punkt auf unserer Liste war die Diskussion über eine Vereinsausfahrt Anfang September. Es konnten natürlich noch keine Einzelheiten geklärt werden, aber eins ist klar, es wird der Spreewald werden.

Nach dem Schlusswort des 1.Vorstandes endete die Versammlung kurz vor 22 Uhr und hat gezeigt das es Einiges zu klären gibt. Der Vorstand wird sich bemühen und wünscht erstmal allen viel Schaffenskraft für 2017.

Schriftführer Pierre Wunderlich