Hallo liebe Freunde des Gesanges. Hier mal wieder ein paar Zeilen aus unserem Vereinsleben. Samstag den 14.4.2019 fand das Frühjahrssängertreffen unserer Chorgemeinschaft statt. Gastgeber war dieses mal der gemischte Chor Kobitzschwalde und lud alle Chöre in die Straßberger Turnhalle ein. Mit von der Partie waren der Männerchor Rodau, MGV Weischlitz, Männerchor Schmogrow und auch unsere Sänger. Leider musste aus terminlichen Gründen unser Liedermeister dieses Singen absagen und so übernahm an diesem Abend Heiko B. aus Weischlitz seinen Posten. Der Festgruß, Das Trinklied, Das Lied der Berge und Kein schöner Land waren die Stücke welche wir sangen, und auch lang daran geprobt hatten. Ein Urteil über die Qualität können nur andere geben. Ich denke aber man muss sich nicht verstecken und es war ein netter Abend wenn auch mit einigen fehlenden Sängern und einem Ersatzliedermeister.

Nur 5 Tage später lud unser langjähriges Mitglied Gerd Wunderlich am Gründonnerstag ins heimische Höhlenheim um dort gemeinsam mit Familie, Freunden und auch dem MGV Syrau seinen 60. Geburtstag zu feiern. Natürlich nahmen wir die Einladung gerne an brachten der geselligen Runde ein paar Lieder zu Gehör. Das Bundeslied, Das Jagdlied, Der Freischütz, Ein Bier und die Gedanken sind frei waren Gerd`s Wunschlieder. Nachdem auch Freunde des Gastgebers mit Gitarre und Jagdhörnern ein paar Ständchen gebracht hatten wurde das Essen eröffnet. Wildspezialitäten in allen möglichen Varianten gab es dort zu genießen. Ein großer Dank an Gerd für diese Feier. Im Anschluß spielten die Straßberger Musikanten zum Tanz auf und ich habe gehört das die Veranstaltung sehr lange andauerte…

euer Schriftführer Pierre