TageszeitungenDie Traditionen der Gesangvereine ist im Vogtland tief verwurzelt. Bereits im Jahr 2008 feierte der Männerchor Rodau sein 170-jähriges Bestehen. Am 14. Juni 2009 waren wir zum Festkonzert anläßlich des 170-jährigen Bestehens des MGV Harmonie Ranspach. Und am 20. Juni 2009 feierte der Franz-Schubert-Chor aus Oelsnitz/Vogtland sein 170-jähriges Bestehen mit einem Festkonzert in der Oelsnitzer Jakobikirche.

Da der Franz-Schubert-Chor sich bereits im Mai 1839 gründetet, ist er ein paar Monate älter als der MGV Harmonie Ranspach. Wie bei vielen Chören der Region fehlt es auch diesem Chor an Nachwuchs. Heute sind es gerade noch 14 Sänger. Die Zeiten, wo der Chor noch 60 Sänger bzw. zur Wendezeit noch 34 Sänger hatte, sind lange vorbei. Der Franz-Schubert-Chor ist Träger der Zelter-Plakette, welche bereits 1939 verliehen wurde.

Das Festkonzert fand im Beisein des Gemischten Chores Planschwitz/Magwitz, dem Gesangverein 1848 Rehau, dem Goldberg-Chor Klingenthal und dem Julius-Mosen-Chor aus Marieney statt. Ebenfalls zugegen war der Frauenchor des Oelsnitzer Handwerkes und der Kirchenchor.

(Quelle: Vogtland Anzeiger vom 22. Juni 2009, R. Wöllner)