Sechs Chöre aus dem Freistaat Sachsen werden dieses Jahr mit der Zelter-Plakette ausgezeichnet. Besonders erfreulich ist, dass drei Chöre/Gesangvereine aus dem Vogtland dabei sind. Konkret können sich der Volkschor Ebersgrün e. V., der Männergesangverein 1839 “Franz Schubert” Oelsnitz / Vogtland e. V. und der Gesangverein Liederkranz Rotschau e. V. über diese Würdigung und eine finanzielle Zuwendung in Höhe von 500,- Euo freuen.

Die Zelter-Plakette ist nach dem Komponisten und Goethe-Freund Carl Friedrich Zelter benannt. Sie wurde am 07. August 1956 durch den damaligen Bundespäsidenten Theodor Heuss als staatliche Auszeichnung gestiftet. Die Zelter-Plakette ist als Auszeichnung für Chorvereinigungen bestimmt, die sich in langjährigem Wirken besondere Verdienste um die Pflege der Chormusik und des deutschen Volksliedes und damit um die Förderung des kulturellen Lebens erworben haben. Sie besteht aus einer Plakette, die auf der Vorderseite das Bildnis Zelters und auf der Rückseite den Bundesadler mit der Umschrift “Für Verdienste um Chorgesang und Volkslied” zeigt. Die Auszeichnung gibt es nur auf Antrag, wobei dieser gewissen Erfordernissen entsprechen muss.

Im letzten Jahr konnte der MGV Harmonie Ranspach diese Auszeichnung in Empfang nehmen.