restaurierte VereinsfahneMit Beginn der Wende wurde es auch im Verein turbulent. Die gesellschaftlichen Veränderungen wirkten sich auch die Vereinsführung aus. Unabhängig davon haben einige Sangesbrüder Kontakt zu Gesangvereinen aus der anderen Hälfte Deutschlands gesucht. So entstand eine Partnerschaft mit Männergesangverein “Cäcillia” Enchenreuth. Im November 1990 gab es den ersten gemeinsamen Auftritt in der Frankenhalle Naila. Die größte Hilfe kam von einigen Sängerfrauen aus Enchenreuth, als sie die Vereinsfahne des Syrauer Vereines restaurieren ließen.

Höhepunkte in der Nachwendezeit waren die Jubiläen anläßlich des 90- und 100-jährigen Bestehens unseres Vereines. Weitere Informationen finden sich in den Artikeln 90 Jahre MGV Harmonie Syrau und 100 Jahre MGV Harmonie Syrau.

Ausbau VereinszimmerIm Herbst hatte die Gemeinde Syrau unserem Verein Räumlichkeiten als Vereinszimmer zur Verfügung gestellt. In 500 freiwilligen Arbeitsstunden wurden diese Räumlichkeiten zu einem gemütlichem Übungsraum umgebaut. Das Vereinszimmer konnte am 20. Februar 1993 feierlich eingeweiht werden.

Bei einer außerordentlichen Vorstandssitzung wurde am 12. März 1993 beschlossen, den Namen des ersten Syrauer Gesangvereines anzunehmen (MGV Harmonie Syrau 1902). Im Jahr 1993 verstarb unser langjähriger Liedermeister R. Thomser.

Im Jahr 1994 wurde der Gedanke aufgenommen, sich im Vereinsregister eintragen zu lassen. Neben der Satzung wurde am 17. Februar 1995 auch ein neuer Vorstand gewählt. Die Eintragung im Vereinsregister erfolgte am 30. Mai 1995.

MGV Syrau und Drachenburg MusikantenGemeinsam mit den Drachenburg Musikanten bewarben wir uns 1997 für die 4. Folge der CD “Vogtlandheimat” mit dem Titel “Die Sage vom Syrauer Drachen”. Diesen Titel sangen wir noch am 02. August 1997 zum “Tag der Vogtländer” in Auerbach und am 07. September 1997 zum “Tag der Sachsen” in Plauen. Mit unserem Lied “O Tannenbaum” schafften wir es auch auf die CD “Die schönsten Weihnachtlieder”.

Das Lied mit dem Titel “Die Sage vom Syrauer Drachen” kann bei Amazon als MP3 erworben werden. Ebenso gibt es “O Tannenbaum” als MP3.