An den
Gesangverein “Liederkranz” 1889 e. V.

9901 Straßberg / Vogtland

Syrau, am 8. April 1992

Liebe Sangesbrüder, liebe Freunde!

Im Jahre 1902 wurde der “Männergesangverein Syrau” gegründet. Im Juni 1992 können wir nun auf eine 90-jährige bewegte Geschichte zurückblicken und unser Jubiläum feiern. Dies wollen wir nicht allein im internen Kreis unseres Vereins tun, sondern auch gemeinsam mit Ihnen, unserem Partnerchor Enchenreuth und den Chören unserer Chorvereinigung.

Darum möchten wir ganz herzlich einladen zum

Sängertreffen im Mehrzweckgebäude Syrau

am Sonnabend, d. 20. Juni 1992 – Beginn 18.30 Uhr

Nach einem gemeinsamen Chorsingen, zu dessen gutem Gelingen jeder Chor bitte mit etwa zwei Chorgesängen beitragen möchte, wollen wir zusammen einige frohe, gesellige Stunden verbringen.

Damit unser Sängertreffen organisatorisch gut vorbereitet werden kann, bitten wir um die Mitteilung der ungefähren Teilnehmerzahl bis spätestens 25. Mai. Außerdem würden wir uns wünschen, daß uns die Liedtitel mit der Teilnehmermeldung bekannt gegeben werden, damit Überschneidungen vermieden werden können, und der “Vogtlandanzeiger” uns keine “Herbstliederlichkeit” nachrühmen kann.

Einen angemessenen Unkostenbeitrag von 4,- DM / Person erbitten wir vor Beginn der Veranstaltung.

Mit herzlichem Sängergruß!

Der Männergesangverein Syrau

J. Seypt (1. Vorstand)           Reinhard Thomser (Liedermeister)

Dies war die Einladung an den ehemaligen Partnerchor “Liederkranz” 1889 e. V. aus Straßberg (Wie soviele andere Chöre aus Plauen und Umgebung hatte ihm der Nachwuchs gefehlt.)

90 Jahre MGV SyrauDas 90-jährige Bestehen wurde am 19. und 20. Juni 1992 gefeiert. Am Freitag, den 19. Juni gestaltete man einen großen Vereinsabend, wobei man auch ehemalige Sangesbrüder, die schon einmal im Chor gesungen hatten, einlud. Der 20. Juni stand dann ganz im Zeichen des Sängertreffens mit unseren Partnerchören sowie dem gütliches Beisammensein mit anschließendem Tanz.

Der Einladung zum Sängertreffen sind der Männerchor Rodau, der Gemischte Chor Kobitzschwalde, der Männerchor Straßberg, der Männerchor Leubnitz, der Männerchor Enchenreuth sowie der Kirchenchor Syrau gefolgt.

Das Programm:

Chorsingen zum Sängertreffen am 20. Juni 1992 anläßlich des 90-jährigen Bestehens des Männergesangvereins Syrau

1. Männerchor Syrau

• Männerchor und Kirchenchor: Das Wandern ist des Müllers Lust
  • Männerchöre Leubnitz und Syrau: Sängermarsch

9. alle Chöre gemeinsam

• Bundeslied (Brüder reicht sie Hand zum Bunde)
  • Wer hat dich, du schöner Wald

Dieser Artikel wurde im Jahr 2009 veröffentlicht und dient auch der Erinnerung an den Gesangverein “Liederkranz” 1889 Straßberg, der in diesem Jahr 120 Jahre alt wäre.