TageszeitungenAm Samstag den 13. Dezember 2008 lud der Kirchenchor Kauschwitz zum Weihnachtskonzert in die Kapelle Kauschwitz ein. Das Weihnachtskonzert begann pünktlich um 17 Uhr.

Herr G. Hedwig ist nicht nur Dirigent des Kirchenchores Kauschwitz sondern auch Liedermeister des Fleischerchores Plauen. Und so war es nicht verwunderlich, dass beide Chöre das Konzert gemeinsam gestalteten.

Die Kapelle Kauschwitz bietet nicht allzu viel Platz, so dass der Fleischerchor Plauen von der ersten Empore sang. Die Kapelle war zum diesjährigem Konzert wieder sehr gut besucht.

Das musikalische Programm beinhaltete kirchliche und Weihnachtslieder. Die Chöre sangen abwechselnd oder gemeinsam. Das Konzert endete mit dem Lied »Oh du Fröhliche«, zu dem die Gäste zum Mitsingen eingeladen waren. Am Ende gab es zwei Zugaben.

Wie immer war die Unsicherheit zu spüren, ob in einem kirchlichem Gebäude Beifall geklatscht werden darf. Die Unsicherheit war nach dem Lied »De Ufenbank« vom Fleischerchor Plauen gewichen. Dieses Lied provozierte den Beifall geradezu. Da es sich um keinen Gottesdienst mit musikalischer Ausgestaltung handelte, ist Applaus als Wertschätzung gegenüber den Akteuren mehr als angebracht.

Bei der Kapelle Kauschwitz handelt es sich um eine Rundkapelle. Sie ist ein wenig beachtetes Kleinod, welches von Wasser umgeben und Nachts beleuchtet wird. Die Kapelle ist aller 14 Tage zum Gottesdienst geöffnet.