Am 22. August feierte unser Chor sein Sommerfest in der “Arche” zu Syrau im Pfarrgarten. Am Anfang gleich mein Dank an alle Helfer die die dieses Fest ermöglichten, vorbereiteten und durchführten.

Beginn der Veranstaltung war 15 Uhr zum Kaffeetrinken mit selbstgebackenen Leckereien unserer Frauen. Was dann folgte war unser vorbereitetes Programm, welches wir einen Tag eher probten. Dieses mal unter der Leitung unseres ehemaligen Liedermeisters Sebastian Herda, da Dietmar noch im Urlaub war. Der 1. Programmteil waren eher traditionelle Lieder, ehe es in der Pause zu einigen Ehrungen kam. Für 25 jährige Mitgliedschaft wurde Pierre Wunderlich ausgezeichnet, auf stolze 30 Jahre kam Jürgen Müller und dieser erhielt die Vereinsnadel in Gold und wurde zum Ehrenmitglied. Nun folgte eine Ehrung der seltenen Art. Unser 1. Vorstand Frank Wunderlich wurde von einem Vertreter des Vogtlandkreises für seine langjährige Tätigkeit als Syrauer Ortschronist und seine 25 Jahre als 1. Vorstand des MGV geehrt. Ein Präsentkorb und ein Pokal in den Umrissen des Vogtlandkreises. Der Blumenstrauß ging an seine Ehefrau. Danach wurde er noch von seinem Chor geehrt unter der Führung vom 2. Vorstand Jens Mantel. Er hielt eine Laudatio der etwas spaßigen Art und übberreichte im Anschluß einen “Fresskorb” eine Urkunde und eine Collage von Frank.

Dann folgte der 2. musikalische Teil mit 3 modernen Liedern. Nun Konnte die Feier wirklich beginnen. Unsere Organisatoren haben sich einiges einfallen lassen. Axtwerfen, Bogenschießen und Seifenblasen in der großen Ausführung waren bei klein und groß sehr gefragt. Auch an Stockbrot am Feuer wurde gedacht. Bei freien Getränken, gegrillten Spezialitäten und selbstgemachten Salaten ließen wir uns es gut gehen.

Am Abend sorgte dann ein Alleinunterhalter für Stimmung, so das einige der Sänger mit ihren Frauen das Tanzbein schwingen konnten. In allem eine tolle Feier für unseren Verein nach 5 Monaten Corona Zwangspause.