Hallo liebe Freunde des Gesanges.

Am 19.10.19 richtete der MGV Harmonie Syrau unter dem Motto 30 Jahre Mauerfall sein Herbstsängertreffen durch. Gleich an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Organisatoren, Helfer, Helferinnen und Sponsoren. Die Teilnehmenden Chöre aus unserer Chorgemeinschaft sind ja allen bekannt, weiterhin folgten unserer Einladung der Männerchor aus Ranspach mit Unterstützung aus Wallengrün, der Männerchor aus Gommla/ Irchwitz und unser Partnerchor aus Enchenreuth, welchen wir seit 2003 endlich wieder bei uns begrüßen durften.

Los ging es mit dem Sängerspruch “Singen, singen”. Gleich im Anschluß wurden langjährige Sänger aus unserer Mitte geehrt. Claus Blümel für 10 Jahre, Andre Hoffmann und Dietrich Gädicke für 20 Jahre und Dieter Völker für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit. Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle.

Danach überreichte unser 1. Vorstand allen Vereinsvorsitzenden ein Gastgeschenk, wobei unsere Gäste aus Franken etwas ganz besonderes erhielten. Eine gerahmte Stickerei anlässlich unserer 30 jährigen Freundschaft die eben genau zum Mauerfall geknüpft wurde und bis heute anhält.

Nun ging es aber mit dem musikalischen Programm weiter. Wir sangen das Bundeslied und Die Gedanken sind frei unter der Leitung von Dietmar Radun. Nach uns kamen alle Gastchöre in Reihenfolge des erstellten Programmes und abschließend sang unser MGV dann noch “Über den Wolken” und “Die Eisbären” dirigiert von unserem Chorleiter und am Klavier begleitet von Sebastian Herda, welcher immer gern bereit ist uns bei solchen Auftritten zu helfen. Ein großes Dankeschön !!!

Zum Abschluß sangen alle Männerchöre zusammen “Abschied vom Walde” unter der Leitung von Bernd Ring aus Enchenreuth und mit der Unterstützung vom gemischten Chor Kobitzschwalde sangen alle Teilnehmer des Abends noch “Klinge Lied” unter der Leitung von Sebastian Herda.

Nach dem offiziellen Teil spielte die Band “Feeling” zum Tanz auf, Der Abend war eine tolle Veranstaltung und ging bis halb….

euer Schriftführer P.W.