Zur Singstunde am 04.03.2016 wurde bekannt, dass Günter Hedwig am 27. Februar 2016 in Ghana verstarb. Günter Hedwig war von Oktober 2009 bis Dezember 2012 Liedermeister des MGV Syrau.

Nach dem unser Liedermeister Christian Zweigler aus gesundheitlichen Gründen im September 2009 sein Amt niederlegen musste, war guter Rat teuer. Woher einen Liedermeister nehmen? In diesen Tagen und Wochen haben wir bei einigen Liedermeistern befreundeter Chöre angefragt. Nach einigen Telefonaten und Gesprächen konnten wir Günter Hedwig als Liedermeister für unseren Chor gewinnen. In den ersten zwei Jahre ging es musikalisch aufwärts. Danach haben sich private Gründe von Günter Hedwig auch auf die Chorarbeit ausgewirkt, so dass gegen Ende seiner Zeit als Liedermeister auch kritische Stimmen laut wurden.

Es war bekannt, dass Günter Hedwig mehrere Wochen im Jahr in Ghana bei einem Freund verbrachte. In privaten Gesprächen hatte er hin und wieder angedeutet, nach Ghana auszuwandern. Im Dezember 2012 zog Günter Hedwig dann einen Schlussstrich. Er teilte dem Vorstand mit, dass er seinen Lebensabend in Ghana verbringen möchte und somit nicht mehr Liedermeister sein kann. Von dieser Entscheidung war auch “sein” Kauschwitzer Chor betroffen. Beide Chöre brauchten einen neuen Liedermeister. Diese Aufgabe übernahm anschließend Sebastian Herda.

Günter Hedwig hat nicht nur den Kauchwitzer Chor und den MGV Syrau dirigiert. Er war auch Liedermeister des Fleischerchores Plauen und des Gemischten Chores Planschwitz/Magwitz. Die musikalische Leitung des Gemischten Chores Planschwitz/Magwitz übernahm er im Jahr 2008. Wie lange er den Chor geleitet hat, ist uns nicht bekannt. Auch die musikalische Leitung des Fleischerchores hatte er im Jahr 2008 übernommen. Er war vorher auch eine lange Zeit Kantor in Syrau und musikalisch für den Kirchenchor Syrau verantwortlich. Nebenbei betrieb er einen Weinhandel.

Unser Chor ist auch heute noch dankbar, dass Günter Hedwig 2009 die musikalische Leitung übernommen hatte. Er möge in Frieden ruhen.