Sängertreffen Frühjahr 2008Am 19. April 2008 lud der Männerchor Rodau in das Schützenhaus nach Mühltroff ein. Das diesejährige Sängertreffen Frühjahr stand ganz im Zeichen des 170-jährigem Bestehens des Männerchores Rodau. Der Männerchor Rodau dürfte damit zu den ältesten Chören Deutschlands zählen.

Es versammelten sich die Sängerinnen und Sänger folgender Chöre:

• MGV Harmonie Syrau
  • Gemischter Chor Kobitzschwalde
  • MGV Elsterklang Weischlitz
  • MGV Leubnitz
  • Männerchor Liederkranz Rodau (Gastgeber)

Als Gastchor konnten wir den Volkschor Ebersgrün begrüßen.

Unser Verein sang an diesem Abend folgende Lieder:

• Sängerspruch “Singen, Singen”
  • Ein Bier (Ein Bier, dass macht den Durst erst schön)
  • Wanderschaft (Das Wandern ist des Müllers Lust)

Aus Sicht unseres Liedermeisters fand das Treffen auf gutem Niveau statt. Eine “gute Figur” gaben die Frauen vom Volkschor Ebersgrün ab. Der Gemischte Chor Kobitzschwalde überraschte mit einem Sängerspruch, welcher selbst getextet und vom Liedermeister H. Dörr vertont wurde.

Zum Abschluß des Sängertreffens versammelten sich alle beteiligten Chöre zum traditionellen Massenchor. Als Lied für den Massenchor der Männer erklang der “Frühlingsgruß”. Anschließend gesellten sich die Frauen vom Volkschor Ebersgrün und vom Gemischten Chor Kobitzschwalde hinzu. Gemeinsam wurde zum Abschluß das Lied “Klinge Lied, lange nach” gesungen.

Der Abend klang in gemütlicher Runde aus, wobei Holly-Day zum Tanz aufspielte.