Das diesjährige Theaterstück stammt wieder aus dem Fundes der wenigen erhalten gebliebenen Exemplare der Theater-Abteilung “Erata” des Turnverein Jahn Syrau.

Theaterstück MGV Syrau 2009Das Stück spielt auf einem Bauernhof. Als dem Bauern Hummel zehn Schweine auf einmal verreckt sind, hatte der Bauer so einen Schreck bekommen, dass er das Gehör verlor. Seit dieser Zeit läßt er sich von seiner Magd unterhalten. Da diese jedoch immer schreien muss, so dass der Bauer Hummel etwas versteht, wurde sie heiser und krank. Nunmehr soll der Knecht Walter bis zur Genesung der Magd den Bauern unterhalten. Der Knecht Walter lässt jedoch am Bauern, der ja schwer hört, kein gutes Wörtchen. Auch nimmt er sich das “Notwendige” aus dem Keller des Bauern, um sich selbst zu laben.

Die Tochter Afra des Bauern hat einen Freund, welche beim Bauern um die Hand seiner Tochter anhalten möchte. Um ihren Vater zu einem “Ja” zur Hochzeit zu bewegen, muss ihr Freund sich taub stellen.

Alles entwickelt sich jedoch anders, als der Bauer wieder eine Sau von seinem Hof verrecken sieht. Da bekommt er wieder einen Schreck und kann plötzlich wieder hören.

In den Hauptrollen:

Bauer Hummel: F. Wunderlich