Heimatabend 2007Am Mittwoch den 15. August 2007 fand im Rahmen der 725 Jahr Feier ein Heimatabend unter dem Motto “Alles singt!” statt. Beginn war 19 Uhr. An diesem Abend haben der Kirchenchor Syrau, der Kirchenchor Kauschwitz und der MGV Harmonie Syrau mitgewirkt.

Besonderheit dieses Abends waren die vogtländischen Geschichten, vorgetragen von Fr. Thomser, und die gemeinsamen Lieder wie “Horch, was komm von draußen rein” und “Wenn alle Brünnlein fließen”.

Ausgehend von einem sehr gutem Start bei der Eröffnung der historischen Ausstellung sowie einem gut besuchtem erstem Wochenende im Rahmen der 725 Jahr Feier war dieser Abend vorwiegend dem gemeinsamen Singen gewidmet. Trotz aller anfänglichen Bedenken hat gerade dieser Abend gezeigt, dass gemeinsames Singen verbindet und eine Gemeinschaft schafft.

Der MGV Harmonie Syrau sang an diesem Abend folgende Lieder:

• Sängerspruch “Die Mühle”
  • Vogtlandheimat
  • Ei du Mädchen vom Lande”
  • Der Lindenbaum
  • Sängermarsch

Im Ergebnis ist zu sagen, dass dieser Abend obwohl seines ungewissen Ablaufes und Anklanges viel Spaß und Freunde gemacht hat.