Die Aktualisierung unseres Webservers zur Beseitigung von Sicherheitslücken hat gestern zu einem kompletten Ausfall unserer WebSite geführt. Seit ca. 14 Uhr ist unsere WebSite (zumindest teilweise) wieder erreichbar.

Am 20. April 2010 wurde um ca 08:00 Uhr eine Aktualisierung vorgenommen. Nach dem Einspielen des Sicherheitsupdates konnte der Webserver jedoch nicht mehr gestartet werden. Da bis heute morgen keine Lösung des Problemes zu finden war, wurde gegen 08:30 Uhr der Webdienstleister um Hilfe gebeten. Bereits 11:00 Uhr hat unser Webdienstleiter über die Problembehebung informiert. Aus personellen Gründen konnte jedoch erst gegen 13:30 Uhr mit dem Neustarten der Systeme begonnen werden.

Als Webserver kommt die Software Apache-2.2.9 zum Einsatz. Nach dem Einspielen des Sicherheitsupdates “apache2.2.9-10lenny7” wurde der Start dieser Software mit einer Fehlermeldung “[emerg] (28)No space left on device: Couldn’t create accept lock” abgebrochen. Unter Bezug auf die anschließende Fehlersuche (Recherchen und Kontrollen) war festzustellen, dass die Semaphores Ursache dieser Meldung sind. Seitens des Webdienstleisters erfolgte hier Lösung, so dass der Software wieder ausreichende Semaphores zur Verfügung stehen. Auf diesem Wege ein Dank an den Support.

Vom Ausfall nicht betroffen war die EMail-Kommunikation, da diese über einen anderen Webdienstleiter erfolgt.

Derzeit kann es noch zu Problemen beim Aufruf unserer WebSite aus bestimmten Netzbereichen kommen. Diese sollten jedoch innerhalb der nächsten 24 Stunden verschwunden sein. Ursache hierfür sind die noch notwendigen Aktualisierungen der Nameserver (DNS).