Sängertreffen Frühjahr 2009Am 25. April 2009 war es wieder soweit. An diesem Tag lud der Gemischte Chor Kobitzschwalde zum Sängertreffen Frühjahr 2009 der Chorgemeinschaft Plauen-Land ein. Das Sängertreffen begann um 19.00 Uhr und fand in der Turnhalle Straßberg statt. Das Treffen stand unter dem Motto “100 Jahre Chorgesang in Kobitzschwalde und 40 Jahre Gemischter Chor Kobitzschwalde”.

Es versammelten sich die Sängerinnen und Sänger folgender Chöre:

• Männerchor Liederkranz Rodau
  • MGV Harmonie Syrau
  • MGV Elsterklang Weischlitz
  • MGV Leubnitz
  • Gemischter Chor Kobitzschwalde (Gastgeber)

Einen Gastchor gab es nicht. Lag es an der neuen Bestuhlung oder der fehlenden Singfähigkeit des Gastchores? Die neue Bestuhlung jedenfalls war deutlich besser als Biertischgarnituren.

Unser Chor ging nicht in voller Besetzung an den Start. Die Gründe waren vielfältiger Natur. Wir sangen an diesem Abend folgende Lieder:

• Sängerspruch “Singen, Singen”
  • Festgruß 100 Jahre
  • In die blühende Welt
  • Frühlingserwachen

Über die Altersstruktur unserer Chöre gibt es nicht mehr zu sagen, als was eh schon bekannt ist. Aufgefallen ist, dass der Frühling teilweise sehr getragen begrüßt wurde. Etwas mehr Frische kann nicht schaden.

Zum Abschluß des Sängertreffens versammelten sich alle beteiligten Chöre zum traditionellen Massenchor. Die Männerchöre sangen den Frühlingsgruß (So sei gegrüßt) und das Bundeslied. Gemeinsam mit dem gemischten Chor erklang zum Abschluß “Klinge Lied, lange nach”.

Der Abend klang in gemütlicher Runde aus, wobei die Reuther Musikanten zum Tanz aufspielten.