Mühlensingen 2015Hallo liebe Freunde des Gesangs,

hier ein kleiner Nachtrag zum Tag der Deutschen Einheit am 3.10.2015.

Wie schon seit einigen Jahren lud der MGV Harmonie Syrau zum traditionellen Mühlensingen ein. Am Anfang einer solchen Veranstaltung stehen natürlich die Vorbereitungen. Hier ein großer Dank an alle fleißigen Zeltaufbauer, Bäcker, Grillmeister,Verkäufer,Fahrer und alle anderen Helfer die zum Gelingen unseres Festes beigetragen haben.

Unser Programm startete 14.30 Uhr mit dem Sängerspruch „Die Mühle“, im Anschluß sangen wir Quer Beet mit Liedern wie: Das Bundeslied und der Lorelei. Dann gingen wir zu unseren Gassenhauern über, wie „Der kleine grüne Kaktus“, „Mit 66 Jahren“ oder „ Über den Wolken“. Zum Schluß unseres Auftritts sangen wir noch „Die alten Kameraden“. Nun gab es die lang ersehnte Kaffeepause mit selbst gebackenem Kuchen unserer Frauen und leckeren Grillrostern.

Für unsere kleinsten war die Hüpfburg aufgebaut und Claudi Mandelt kam mit ihrem Pferd zum Ponnyreiten. Im zweiten Programmteil brachte der Kirchenchor Kauschwitz einige Lieder zu Gehör. Unter anderem Kirchenlieder aber auch neuere Hits von ABBA. Die ca. 150 Gäste waren begeistert und dankten es mit viel Applaus. Zum Abschluß sangen die Frauen und Männer noch das Lied „Vogtlandheimat“ und beendeten den musikalischen Teil des Nachmittags. Dies alles geschah unter der Leitung von Liedermeister Sebastian Herda.

Ein großer Dank noch an unseren Dieter Völker der sich um die Beschallung des Festgeländes kümmerte.

Euer Schriftführer
Pierre Wunderlich