TageszeitungenDer Männerchor Rodau führte seine Jahreshauptversammlung 2009 durch. Neben Ehrungen von Sängern wurde auf das vergangene Jahr zurück geblickt und die anstehenden Ereignisse für dieses Jahr besprochen.

Der Männerchor Rodau ist Partner der Chorgemeinschaft Plauen-Land, welche sich zweimal pro Jahr zu einem Sängertreffen einfindet. Die Sängertreffen finden jeweils im Frühjahr und im Herbst statt. Das diesjährige Sängertreffen Frühjahr steht unter dem Motto “100 Jahre Chorgesang in Kobitzschwalde” und war ursprünglich für den 16. Mai 2009 geplant. Da der Männerchor Rodau an diesem Termin nicht singfähig wäre, wird der Termin des Sängertreffens sicherlich auf den 25. April 2009 verschoben.

Weiterhin sind für das Jahr 2009 u. a. eine Wandersingstunde und die Teilnahme am Buttergrundsingen angedacht. Das Buttergrundsingen wird vom Julius-Mosen-Chor veranstaltet und findet in Mariney statt.

Vergangenes Jahr feierte der Männerchor Rodau sein 170-jähriges Bestehen. Bereits jetzt werden erste Überlegungen zum 175-jährigem Jubiläum angestellt.

(Quelle: Vogtland Anzeiger vom 19. Januar 2009; j.st.)

Übrigens findet das Sängertreffen Herbst dieses Jahr in Syrau statt.