Es ist heute nicht mehr bekannt, warum sich der MGV “Liederkranz” Syrau gegründet hat. Es wird vermutet, dass Meinungsverschiedenheiten und persönliche Differenzen unter einigen Sängern dazu geführt haben.

Die Gründer dieses Vereines waren: Gustav Gebhardt, Albin Zaumseil, Albert Hempel II, Emil Wächler und Otto Geuthner.

Der erste Liedermeister ist leider nicht mehr bekannt, aber von 1910 bis zum Ausbruch des Ersten Weltkrieges war es Herr Lehrer Fröhlich. Als erster Vorstand fungierte Gustav Gebhardt von 1905 bis 1914. Während des unmenschlichen Ersten Weltkrieges, der über vier Jahre dauerte, ruhte auch die Tätigkeit des zweiten Syrauer Chores. Durch die lange Pause hatten sich auch hier Veränderungen ergeben. Da der erste Vorstand, Gustav Gebhardt, in dieser Zeit verstarb, übernahm die Vereinsführung Albert Hempel II. Liedermeister war wieder Herr Lehrer Fröhlich.

Aus dem Protokollbuch ist zu erfahren, dass der Verein am 26. April 1919 ein Abschiedskränzchen für den scheidenden Liedermeister abhielt. Dies dürfte wohl auch der Grund sein, warum der Gedanke zum Verschmelzen der beiden Gesangvereine kam. In einer Extraversammlung am 22. Mai 1919, die im Cafe Central Syrau stattfand, wurde zur Abstimmung geschritten. Von 24 Sangesbrüdern waren 18 für und 6 gegen eine Verschmelzung beider Vereine. Es wurden danach Albert Hempel II, Emil Wächtler und Albert Himsel beauftragt, sich mit der Delegation vom Bruderverein “Harmonie” in Verbindung zu setzen.

Bereits am 27. Mai 1919 versammelten sich im Cafe Central Syrau 46 Sänger beider Vereine. Man beschloß, in Zukunft zusammen zu arbeiten. Als Name einigte man sich auf “Männergesangverein Syrau gegr. 1902”. Weiterhin wurde beschlossen, dass Inventar und Kassenbestände auf den neuen Verein übergehen.