Vereinszimmer des MGV Syrau

Hallo Freunde,

hier nun Aktuelles zum MGV „Harmonie“ Syrau.
Unser heimischer Gesangverein führte am 20.02.2009 seine jährliche Jahreshauptversammlung durch. Im eigenen Vereinszimmer waren 20 aktive Sänger vertreten. Nach der Begrüßung durch den ersten Vorstand und der Einnahme eines kleinen Imbiss, sangen wir unter der Leitung unseres Liedermeisters Chr. Zweigler den Sängerspruch „Harmonie“ und „Vogtlandheimat“. Danach wählten alle Anwesenden einstimmig den Versammlungsleiter J. Mantel.

Nach der Verlesung der Tagesordnungspunkte folgten die Berichte des Hauptkassierers, der Revisionskommission, der Rechenschaftsbericht und eine Auswertung des musikalischem Niveaus unseres Vereins. Alle Berichte können beim Vorstand eingesehen werden; außer der des Liedermeisters. Deswegen ein kurzer Auszug seiner Ausführungen: „Er dankt allen Sängern. Wir konnten nicht viel neues lernen, weil ein Termin den anderen jagte. Außerdem haben wir viel Zeit verbracht, altes Liedgut zu verbessern und zu pflegen. Schön das wir eine so große Besetzung sind, eventuell 3 neue Sänger gewinnen können. Es wird ein hartes Stück Arbeit im neuen Jahr und wir sollten uns nicht übernehmen, mehr als zwei neue Lieder im Jahr sind nicht machbar! Jeder sollte so oft wie möglich versuchen zu den Singstunden zu gehen. Wir sind irgendwo auf der Stelle getreten, weil wir viel alte Lieder gesungen haben. Er ist der Meinung wenn ein Lied zu schwer zu erlernen ist, dann eben liegen lassen. Unser Auftritt beim VDK war gut und hatte große Resonanz beim Publikum. Unsere Qualität hat nachgelassen, das ist aber an einigen Dingen fest zu machen. Tod, Neubesetzung in Stimmen! Wir sind kein Profichor! Sein Motto: Mühe geben und die Qualität verbessern! Ende.“

Nun folgte die offene Diskussion, welche in vielen Jahren schon leicht ausartete. Doch zur Verwunderung des Vorstandes gab es recht wenige Wortmeldungen und wenn, dann waren es sehr gute Vorschläge zu anstehenden Themen und Verbesserungen. Hier ein Dank an Gerd Wunderlich, der sich in Zukunft mehr für den Verein bei der Gemeinde einsetzen möchte. Wie in jedem Jahr gab es auch einiges zur Vereinskasse zu sagen, aber der Vorstand konnte sich rechtfertigen und Zweifel wurden beseitigt! Auch wurde über die Disziplin in den Singstunden und des Liedermeisters Verantwortung gesprochen. Wir werden ja sehen ob sich etwas ändert. Unser neuer Sänger R. Böhme meldete sich auch zu Wort. Ihm gefällt es in unserer Mitte, aber der Liedermeister hat das Sagen in der Singstunde. Verein kommt von Einigkeit und ein Chorleiter muss sich durchsetzen können. Nach diesem Schlusswort wurden alle Berichte einstimmig angenommen.

Nun folgte die Neuwahl der Revisionskommission, keiner der Anwesenden stellte sich zur Wahl oder hatte einen Vorschlag, so wurde die alte auch die neue Kommission: T. Kleinschmidt und E. Mantel.

Mit großen Schritten ging es auf das Ende der Versammlung zu. Erst wurde der Haushaltsplan durch der 1. Vorstand verlesen, danach bekam jeder Sänger eine Liste mit den Vorhaben fürs neue Jahr. Zum Schluss bedankte sich Frank Wunderlich für die sachliche und disziplinierte Durchführung der Jahreshauptversammlung. Er hofft das alle gesund bleiben und weiter zur Stange halten. Der Verein ist aus unserem Ort nicht wegzudenken!!!

Ende der Versammlung nach 2 Stunden und 10 Minuten, wahrscheinlich eine der schnellsten seit meiner Tätigkeit als Schriftführer.

Pierre Wunderlich