Auftritt Syrauer Kirche 2015Zum ersten Advent waren wir fast schon traditionell Mitgestalter der Adventsmusik in der Syrauer Kirche. Diese Veranstaltung war doch ein wenig anders, als die letzten Jahre.

Die Kantorin B. Seibt war leider erkrankt. Sebastian, unser Liedermeister, sprang ein und dirigierte sowohl den Kirchenchor Syrau als auch uns. Ein großes Dankeschön an Ihn und gute Besserung für Frau Seibt. Auch die Posaunengruppe hatte sich mit einer Trommel verstärkt. Die Reaktionen darauf waren sehr positiv. Und weil wir gerade bei anderen Sachen sind: Wir haben neue Sachen, sprich Chorkleidung, an. Auf diesem Weg ein Dank an unsere Sponsoren, die uns hierbei unterstützt haben.

Musikalisch startete der Posaunenchor. Der Kirchenchor Syrau war vor uns dran und legte die musikalische Messlatte gleich mal hoch. Dies lag wohl auch daran, dass die Liedauswahl dieses Jahr “gefälliger” erschien. Im ersten Teil sangen wir “Es ist ein Ros entsprungen”, ” .. ?? ..” und das “Ave, Glöcklein”. Das zweite Lied kam leider nicht so optimal rüber. Im zweiten Teil sangen wir unsere Klassiker: “Fröhliche Weihnacht”, “Der Christbaum” und “Süßer die Glocken nie klingen”. Alle drei Lieder in einem Satz unseres verstorbenen Liedermeisters R. Thomser.

Carsten trug im Rahmen des Programmes zwei Geschichten vor. Über die Erste (alter Mann am See und alter Mann am Waldesrand) werden wohl Mehrere noch grübeln. Die Ausführungen zur Thematik Asyl im Rahmen dieser Veranstaltung kann man, muss man aber nicht.

Ein Dank an unseren Pfarrer M. Kreßler für die Erfrischung zwischen Probe und Auftritt.