Alter Gasthof Syrau, 1. SängerlokalDie Gründung unseres Vereins erfolgte im Jahre 1902. Die Vereinsgründer waren die Herren Paul Müller, Otto Schmidt, Otto Flach und Louis Grünelt.

Als Liedermeister fungierte bis zum Ausbruch des 1. Weltkrieges der Schullehrer und Kantor Gustav Heinze. Das Amt des ersten Vorstandes bekleidete Herr Otto Schmidt.

Die Singstunden wurden im alten Pötschen Gasthof durchgeführt, ebenso Stiftungs- feste und Sängertreffen ländlicher Vereine (z.B. Ländliche Sängervereinigung 1905). Der alte Gasthof brannte 1914 leider vollständig nieder. Er wurde erst nach dem ersten Weltkrieg in der heute existierenden Form wieder aufgebaut.

VereinsbannerBereits damals wurden Kontakte zu anderen Gesangvereinen geknüpft und Sängertreffen mit folgenden Chören durchgeführt:

MGV Bernsgrün, Harmonie Ranspach, MGV Ebersgrün, MGV Mehltheuer, MGV Kauschwitz, Liederhort Kauschwitz, Liederkranz Rodau, MGV Fröbersgrün, MGV Oberpirk, MGV Thierbach, MGV Schönbach und dem 1905 gegründeten Liederkranz Syrau

Im Jahre 1905 gründete sich der Männergesangverein Liederkranz Syrau. Die Gründe sind heute nicht mehr zu recherchieren. Einen kurzen Abriß zum zweiten Gesangverein findet sich unter Liederkranz Syrau.

Am 19.01.1908 erhielten die Sänger von ihren Frauen beim 5. Stiftungsfest ein wertvolles Vereinsbanner. Dieses schmückt auch heute noch unser Vereinszimmer.

Vereinsfoto MGV Syrau 1912Am 2 November 1912 feierte der Männergesangverein sein 10-jähriges Bestehen. Aus diesem Grunde wurde ein Vereinsfoto erstellt. Dieses Foto wurde vom Vorstandsmitglied Paul Müller und dem Ehrenmitglied Friedrich Purfürst gestiftet.

Damals waren 32 Sänger aktiv.