MGV SyrauSängertreffen im Höhlenheim Syrau am 26.4.14

Was soll man dazu sagen? Ich denke eine rundum gelungene Veranstaltung für unseren Verein!
Die insgesamt sieben Chöre fanden ein sehr schön hergerichtetes und neu gestrichenes Höhlenheim vor. Hier ein großes Dankeschön an Joachim Oertel und seine fleißigen Helfer, die in vielen Stunden Arbeit neuen Glanz und Farbe an die Wände und Säulen zauberten. Alle waren begeistert.
Nun zum Sängertreffen… Der MGV Harmonie Syrau eröffnete den Abend mit dem Sängerspruch “Die Mühle” und „Vertrauert ist die Winterzeit“.
Unser 1.Vorstand hielt nun seine Begrüßungsrede und nutzte den Abend, um langjährige Sänger zu Ehren. So wurden Andre` Hoffmann und Dietrich Gädicke für 15 Jahre, Dieter Völker für 20, Jürgen Müller für 25 und Gunter Wunderlich sogar für 30 Jahre geehrt. Das waren aber nicht alle! Claus Sämann und Gerd Wunderlich halten schon seit 40 Jahren zum Verein und sind nun Ehrenmitglieder. Und weil sich Frank Wunderlich nicht selbst ehren kann für ebenfalls 40 Jahre, übernahm dies unser Bürgermeister Achim Schulz.
Anschliessend konnte der Sängerabend fortgesetzt werden.
Unser Chor sang noch “Mit 66 Jahren” von Udo Jürgens und erntete dafür großen Applaus. Ich möchte nicht zu jedem Chor etwas schreiben, aber zu einem schon, und das mit gutem Grund! Der Kirchenchor Kauschwitz,der ebenfalls von unserem Liedermeister Sebastian Herda geleitet wird, legte einen Bombenauftritt hin! Mit den Liedern “I will follow him” aus dem Film Sister Act, “I have a dream” von ABBA und “Küss mich, halt mich, lieb mich” nach Ella Endlich legten sie die Messlatte schon richtig hoch!
Der gesamte Programmablauf kann aus dem Programm- Flyer entnommen werden.
Nun nam der Abend seinen Lauf.
Alle Chöre aus unserer Chorgemeinschaft, der Männerchor Ranspach und der Siedlerchor Sorga komplettierten den Abend, ehe unser MGV Syrau seinen zweiten Auftritt hatte. Als erstes sangen wir unser lang geprobtes “Alles nur geklaut” von den Prinzen und zum Abschluß noch “Das Lied der Berge”.
Nach dem Massenchorsingen konnte zum gemütlichen Teil übergegangen werden.
Dieser Abend hat mal wieder gezeigt welches Potential in unseren Sängern steckt und was mit viel Arbeit in den Singstunden erreicht werden kann.
Die noch folgenden Bilder vermitteln einen Eindruck von den einzelnen Auftritten.
Weiter so!!!

Das Duo Sunshine spielte dann zum Tanz auf; der Abend ging noch ziemlich lang…
Ein herzliches Dankeschön an den Dorfclub Syrau für seine prima Bewirtung und Dank an alle Sponsoren, die diese Veranstaltung erst möglich gemacht haben.
Euer Schriftführer